Was ist Pohltherapie?

Die Pohltherapie® ist ein körpertherapeutisches Verfahren zur Behandlung chronischer Schmerzen, Fehlhaltungen und Verspannungen

Buch: Unter der Gürtellinie

Autor(in): Renate Bruckmann

Unerklärliche Beschwerden im urogenitalen Bereich körpertherapeutisch verstehen und behandeln.

Link Amazon FAQ

ruecken h200

Buch: Rückenschmerzen selbst behandeln

Autoren: Renate Bruckmann & Tilo Mörgen

Mit einfachen Übungern endlich schmerzfrei werden

NEU: Kloß im Hals (ab 1.2.2024)2023 11 02 15 55 53

Autoren: Renate Bruckmann & Tilo Mörgen

Effektive Übungen, Alltagstipps und Selbstbehandlungen für einen beschwerdefreien Hals und Nacken

Unerklärliche Beschwerden?

Buch: Unerklärliche Beschwerden

Autor(in): Dr. Helga Pohl

Chronische Schmerzen und andere Leiden körpertherapeutisch verstehen und behandeln.

Pohltherapie® - Sensomotorische Körpertherapie nach Dr. Helga Pohl | Praxis Bruckmann

Man könnte denken, wenn Verspannungen in Muskeln und Bindegewebe die Ursache für meine Beschwerden sind, entspanne ich mich eben und dann bin ich wieder gesund. Dass dieser an sich gute Vorsatz sich leider so einfach nicht umsetzen lässt, weiß jeder Patient mit verspannungsbedingten Beschwerden.

Dies ist zwei Umständen geschuldet:

1. Zum einen sind uns oft unsere Verspannungen nicht mehr bewusst. Und wie und wo sollen wir etwas entspannen, wenn wir dort gar keine Verspannung spüren können?
  2. Oder wir spüren zwar irgendwie die Verspannung, können sie aber nicht lösen, weil wir nicht wissen, wie das gehen könnte.

Warum kann ich verspannte Muskeln nicht entspannen?

Grund dafür ist eine eingeschränkte Sensomotorik. Thomas Hanna hat für das Phänomen die Bezeichnung „sensomotorische Amnesie“ gefunden. Dies bedeutet, dass der Mensch tatsächlich verlernt (oder vergessen) hat, eine bestimmte Region oder einen Muskel zu bewegen, also anzuspannen oder zu entspannen.

Wie hilft die Pohltherapie® bei verspannungsbedingten Beschwerden?

Die Pohltherapie® (früher "Sensomotorische Körpertherapie nach Dr. Pohl") hilft den Patienten, ihren Körper besser kennen zu lernen, den Wechsel von Spannung und Entspannung in der Bewegung wieder zu spüren, wieder zu erlernen und schließlich aktiv zu vollziehen. Sie ist keine passive Therapie, bei der nur der Therapeut aktiv ist, während der Patient passiv eine Behandlung erhält, sondern entsteht in der Zusammenarbeit zwischen Therapeutin und Patient. Die Patienten lernen Verspannung und Entspannung wahrzunehmen, achtsame Bewegungen auszuführen und die Körperwahrnehmung (Propriozeption) zu verbessern.

Die Pohltherapie® einfach erklärt

Wie wird in der Pohltherapie® behandelt?

Es werden fünf verschiedene körpertherapeutisch wirksame Komponenten so miteinander kombiniert, dass sie sich gegenseitigin ihrer Wirkung verstärken:

1) Pandiculations nach Thomas Hanna

Pandiculations – Bewegungstherapie in der Pohltherapie® | Praxis BruckmannPandiculations sind Bewegungen des Patienten, die vom Therapeuten geführt werden. Meist liegt der Patient dabei auf der Behandlungsliege.

In den Pandiculations lernen die Patienten den Wechsel von Spannung und Entspannung in der Bewegung wieder zu spüren, die Spannung zu "dosieren". Pandiculations sind der erste Schritt für mehr Beweglichkeit und die Auflösung von Kontraktionen.

2) Myogelosenbehandlung

Myogelosenbehandlung – Triggerpunkte behandeln in der Pohltherapie® | Praxis BruckmannDie Myogelosenbehandlung besteht im Auffinden und der Auflösung von Myogelosen, also tastbaren druckschmerzhaften Verhärtungen in der Muskulatur mit Hilfe von manuellem Druck durch die Therapeutin. Diese werden auch als Triggerpunkte bezeichnet. Unter dem manuellen Druck der Therapeutin entsteht zunächst ein Druckschmerz, der sich dann mehr und mehr auflöst. Dadurch lösen sich die Dauerkontraktionen der so behandelten Muskeln weiter.

3) Bindegewebsbehandlung / Faszienmanipulation

Faszienbehandlung – Bindegewebe behandeln in der Pohltherapie® | Praxis BruckmannMittels einer speziellen Grifftechnik werden verspannte Regionen im Bindegewebe behandelt (was leider nicht schmerzlos sein kann). Die darunter liegenden Muskeln werden dadurch reaktionsbereiter, können sich also besser bewegen. Die Propriozeption (Körperwahrnehmung) verbessert sich, die Durchblutung der Region ebenfalls, was die Patienten als Wärmegefühl erleben können. Missempfindungen verringern sich. Oft verspüren die Patienten direkt ein Gefühl der Befreiung in der Region. Weitere Hinweise finden Sie hier.

4) Somatische Übungen

Somatische Übungen – Achtsamkeit verbessern mit der Pohltherapie® | Praxis BruckmannDie somatischen Übungen werden anfangs unter Anleitung der Therapeutin ausgeführt und damit erlernt. Dies geschieht normalerweise in kleinen Gruppen von sechs Personen. Diese Anleitung ist wichtig, weil die Patienten andernfalls leicht eine Art mechanischer Gymnastik betreiben, die nicht das Ziel erreicht, das wir damit verfolgen: die Achtsamkeit für Spannung und Entspannung zu verbessern, Bewegung neu zu erspüren, wahrzunehmen, welche Muskeln sind das, die meinen Arm heben. Und schließlich Körper und Geist zu entspannen. Es werden Übungen aus Feldenkrais, Thomas Hanna, Dr. Helga Pohl sowie aus dem Yoga eingesetzt.

5) Körperbewusstseinstraining

Körperbewusstseinstraining – Ungesunde Angewohnheiten vermeiden mit der Pohltherapie® | Praxis BruckmannHier geht es darum, dass die Patienten spüren, was sie im Alltag, zum Beispiel bei Stress unwillkürlich anspannen und diese Muster allmählich aufzulösen. Dies gilt genau so für das Bewusstmachen von ungesunden Angewohnheiten, wie nicht ergonomische Arbeitshaltungen, Arten zu gehen, ein Werkzeug oder Musikinstrument zu halten usw., also all das, was wir auf eine Art und Weise tun, die Dauerspannungen erzeugt.

Wo kann ich mich mit der Pohltherapie behandeln lassen?

Eine Behandlung mit der Pohltherapie® findet in der Praxis Bruckmann in Saarbrücken und Deidesheim statt. Außerdem steigt die Zahl der Pohltherapeuten in der Bundesrepublik immer mehr an – das Therapeutenverzeichnis für Pohltherapie® erleichtert die Suche nach einem Therapeuten in Ihrer Nähe.

Kann ich mich selbst mit der Pohltherapie® behandeln?

Ja, das können Sie! Über die Behandlung durch einen Pohltherapeuten hinaus ist auch eine Selbsthilfe für Betroffene möglich – mit unseren Online-Kursen wird die Selbstbehandlung mit der Pohltherapie® anhand detaillierter Videos in aufeinander aufbauenden Modulen sorgfältig von fachkompetenten Pohltherapeuten erklärt. Es gibt zwei Kurse für Beschwerden "unter der Gürtellinie" (Männer oder Frauen) und einen für die Selbstbehandlung von Rückenschmerzen, der auf unserem Rückenbuch basiert.

Mehr erfahren über die Online-Kurse

Zusammenhänge zwischen Muskeln, Faszien und Beschwerden

Ein spannendes Video zu dem Thema finden Sie hier.

Weitere Fragen zur Pohltherapie® und zur Behandlung in unser Praxis?

FAQ zur Pohltherapie® Wie wir in unserer Praxis behandeln?